Neue Bücher für die Jüngsten!

Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein konnte die Fahrbücherei Ostholstein mit Sitz in Eutin rund 60 neue Bilderbücher erwerben.

Zur Zeit versorgt die Fahrbücherei unter der Leitung von Ingrid Tiarks-Gütte 20 Kindertagesstätten mit Bilderbuchkisten. Im regelmäßigen Austausch erhalten die Einrichtungen Bücher zu unterschiedlichsten Themen.

Die große Nachfrage und die hohen Ausleihzahlen im Bereich der Bilderbücher machen es immer wieder notwendig, den Bestand aufzufrischen.

Bei der Auswahl der neuen Bücher wurde besonders für die Jüngsten in den Einrichtungen der Bestand erweitert und erneuert.

Die Kinder der Kita Kunterbunt des ASB in Groß Meinsdorf konnten in Begleitung von Christina Kirst am 22.09.2023 die ganz neuen Bücher in Augenschein nehmen und für die Einrichtung ausleihen. Mit Kennerblick und Neugierde machten sie sich über die bereit stehenden Kisten her. Geschichten wie „Der Löwe in Dir“, „Dr. Brumm“ wurden begeistert ausgewählt, genauso neue Titel aus der „Conni-Reihe“ und „Lotta entdeckt die Welt“. Allererste Sachbücher wie „Frag doch mal die Maus“, Wimmel- und Suchbücher wurden für die Kleinen in der Kita mitgenommen.

Die Fahrbücherei Ostholstein freut sich mit ihrem Angebot einen Beitrag zur Leseförderung leisten zu können.